Südlich des Polarkreises bis nach Helsinki

"Rovaniemi" der Hauptort Lapplands

28.08.18

Rovaniemi befindet unmittelbar südlich des Polarkreis, der auf dem 66.-igsten Breitengrad (auf der Landkarte ganz genau festgelegt bei 66° 33′ 55″) liegt.

Es ist eine imaginäre Linie, dort wo im Norden bei der Sommersonnenwende (längster Tag im Jahr am 21. Juni) die Sonne

nicht mehr untergeht. Am kürzesten Tag im Jahr (21. Dez) geht die Sonne hier nicht mehr auf.

Es ist jedoch keine fixe Linie wie auf der Landkarte festgelegt (als Amateurastronom muss ich diese Abhandlung zum Besten geben;-)

Durch die Schiefe der Erdachse von 23° 26′  (der Ekliptik), deren Variation etwa 2° (in 41'000 Jahren) beträgt und die überlagerte Pendelbewegung der Erdachse (der Präzession), wandert der Polarkreis zurzeit Richtung Norden (genau betrachtet rund 14 Meter pro Jahr) .

Rovaniemi ist die Hauptstadt Lapplands. Daneben wird die Stadt als offizieller Wohnort des Weihnachtsmannes vermarktet . Es gibt sogar ein eigenes Postamt für den Weihnachtsmann, woraus ca. 200'000 Briefe von Kindern aus der ganzen Welt mit vielen freiwilligen Helfern beantwortet werden.

Da wir relativ spät in der Stadt eintreffen, verzichten wir auf einen Sommerbesuch beim Weihnachtsmann. Dieser sollte sich ja sowieso eine Sommerpause gönnen. Wir ziehen es vor, am nächsten Tag das exzellente Museum "Arktikum" zu besichtigen.

Freilichtmuseum von "Turkansaari"

29. - 08.18

Da in Finnland LPG-Tankstellen verboten sind, müssen wir südlich von Rovaniemi eine unfreiwillige Fahrt nach Schweden unternehmen um Gas zu tanken. Anschliessend geht es zurück nach Finnland und via Oulu nach "Turkansaari" weiter, eine Insel im Fluss "Oulujoki", südöstlich der Stadt Oulo.
Zu dieser Insel wurden in vergangenen Zeiten Baumstämme geflösst und es wurde mit Holz im grösseren Stil Handel betrieben. Da beginnt die interessante Geschichte der alten Holzkirche von Turkansaari.

Diese wurde auf der Insel wo sie heute steht, im Jahre 1694 erstellt. Der damalige  Holzhandelsplatz wurde einige Jahre später nach Oulu verkauft und samt Kirche verlegt. Rund 230 Jahre später fand ein finnischer Politiker die kleine Kirche und baute sie am ursprünglichen Ort wieder auf.

In den folgenden Jahren kamen sukzessive weitere, historische Gebäude dazu. 1961 wurde die Turkansaari-Stiftung gegründet, 1989 konnte das Museum durch die Stadt Oulu übernommen werden.

Das über Jahrzehnte entstandene Freilichtmuseum zeigt im Sommer alte Handwerkskunst, wie z. Bsp. die Herstellung von Teer, der früher aus harzreichem Holz gewonnen wurde und für den Schiffsbau damals äusserst wichtig war.

Da Finnland schon über Jahrhunderte ein grosses Holzexportland ist, war natürlich auch die Herstellung von Holzkohle ein fundamentales Handwerk, welches die Herstellung von Stahl sicherstellte, ohne von Steinkohle-Lieferanten abhängig zu sein.

Fischen, Kanufahren und Die Beine hochlagern bei "Muhos"

31.08. - 2.09.18

Nach einigen Reisetagen haben wir Lust darauf, an einem hübschen Ort zu bleiben und die Natur zu geniessen. In der Nähe von "Muhos", finden wir am gestauten Fluss "Oulujoki", einen idyllisch gelegenen Waldcampingplatz "Montta active camping". Hier bleiben wir zwei Tage.

Wir paddeln mit dem Kanu frühmorgens über die spiegelglatte Flussoberfläche. Das Wasser ist so glatt, dass mir vom perfekten Spiegelbild beinahe etwas Sturm im Kopf wird und ich kaum mehr weiss, was oben und unten ist.

Am Nachmittag ist Fischen angesagt und weil mir Ida zuschaut, fange ich beim fünften Mal Leine auswerfen, innerhalb von  wenigen Minuten meine grösste Forelle die mir je an die Angel gegangen ist. Die beiden finnischen Fischer mit Tarnkleidung etwas weiter unten am Fluss, die schon länger hier fischen, schauen etwas "eigenartig aus der Wäsche".

Ich bin jedenfalls glücklich und es ist traumhaft schön.

(Bilder ohne Kommentar)

Wanderung zum Aussichtsturm von Kuopio

02.-04.09.18

In der Stadt Kuopio war ich bereits einmal vor 45 Jahren mit meinem Freund Roli. Damals mit 17 waren wir in den Sommerferien unterwegs mit dem "Interrail-Ticket", orangem Tramper-Rucksack und wenig Geld in der Tasche. Kuopio war damals nur eine kurze Station auf unserer etwas verregneten Finnland-Reise.

Ich erinnere mich noch genau an den Aussichtsturm auf dem stadtnahen Hügel. So entscheiden wir uns, am Morgen dorthin zu wandern um den Turm zu besteigen.

"Helsinki", Die Hauptstadt Finnlands

04.09.18

Nach über zwei Monaten Reise quer durch Skandinavien, sind wir in Helsinki am Ende dieser sommerlichen Nordetappe angekommen.

Bevor wir mit dem Schiff zu einer fünftägigen, visumsfreien "Kreuzfahrt" nach Sankt Petersburg in Russland aufbrechen (ohne WoMo), besuchen wir Helsinki,  die Hauptstadt Finnlands und lassen uns von deren speziellen Charme einnehmen.