Südengland 1    Dover - Oxford

ÜBERFAHRT NACH Dover / Canterbury

23.- 26.6.17

Wir sind etwas zu früh am Fährhafen von Calais angekommen und übernachten auf dem dortigen Parkplatz. Am Samstag-Mittag verladen wir endlich auf die Fähre. Es stürmt nun schon seit 24 Stunden und der Wind hat nicht nachgelassen. So hat es auf der Überfahrt nach Dover ordentlich Wellen, aber die Stabilisatoren der grossen Fähre lassen uns den Seegang kaum spüren. So kommen wir gut an und stürzen uns in den Linksverkehr, welcher mit unserem grossen Fahrzeug zu Beginn schon etwas delikat ist.

Zwei Tage besuchen wir Canterbury mit der berühmten Kathedrale und einer sehr gut erhaltenen Altstadt samt Wasser-Kanalsystem, welches heute eigentlich nur noch für romantische Bootsfahrten genutzt wird.

London-Greenwich oBSERVATORIUM

26.6.17

Nach Canterbury besuchen wir Greenwich, welches im südöstlichen London liegt. Die Besichtigung des dortigen Observatoriums mit dem Null-Meridian und das zugehörige Museum mit der kompletten Sammlung der John Harrison-Uhren, welche die Schiffsnavigation weltweit revolutionierten, ist für mich als Segler und Amateurastronom ein Muss.

Am Abend finden wir uns wieder mit unserem WoMo mitten in der Londoner-Rushhour. 1-3-spurig im Linksverkehr, rechts und links manchmal nur wenige Zentimetern Abstand zu den berühmten 2-stöckigen roten Stadtbussen, lassen meine Hände etwas feucht werden.

Am Ende erreichen wir ohne Blessuren den Campingplatz in "Chertsey", wenige Kilometer südlich vom Airport Heathrow, wo wir in einigen Wochen Besuch empfangen werden. Bevor wir zu einer Südwestengland-Tour aufbrechen, wollen wir sicher sein einen geeigneten Campingplatz in der Nähe zum Flughafen zu haben mit guter Verbindung zu den öffentlichen Verkehrsmitteln.

lONDON

27.6-28.6.17

Ida hat im Alter von 18-20 jährig in London eine professionelle Ausbildung im klassischen Ballett absolviert.

Das letztes Mal waren wir in den 90-er Jahren zusammen in London, also Grund genug uns etwas Zeit zu nehmen und zu schauen wie sich die Hauptstadt in den letzten 20 Jahren verändert hat.

sCHLOSS WINDSOR

29.6.- 30.6.17

Auf dem Weg Richtung Oxford kommen wir beim Schloss Windsor vorbei. Der Familiensitz des englischen Königshauses ist das älteste, durch ein amtierendes Oberhaupt bewohnte Schloss. Die Queen lebt normalerweise von Freitag bis Montag hier, Dienstag bis Donnerstag arbeitet sie im Buckingham-Palace in London.

Schloss Windsor gab der heutigen Königsfamilie ihren Namen, nachdem vor und während dem 1. Weltkrieg, die deutsche Abstammung und Verwandtschaft mit dem deutschen Kaiserhaus innenpolitisch nicht mehr tragbar war.

Georg V änderte den ursprünglichen Familiennamen "Sachsen-Coburg und Gotha" 1917 auf den Namen "Windsor" nach dem Dorf und Schloss Windsor, welches seit Wilhelm dem Eroberer den englischen Königen als Wohnsitz diente.

Das Schloss erlitt bei einem Grossbrand 1992 erheblichen Schaden. Neun Staatsgemächer und gegen 100 Räume wurden mehr oder weniger ein Raub der Flammen. Die Renovation, welche 5 Jahre beanspruchte und sehr detailgetreu ausgeführt wurde, kostete umgerechnet etwa 50 Millionen Euro. Heute erstrahlt Windsor in einem Glanz wie noch nie zuvor und ist einen Besuch absolut wert.

Oxford

1.7.17

Oxford ist neben Cambridge die Universitätsstadt Englands. Die Universität von Oxford wurde im 12 Jh. gegründet und ist heute noch eine der führenden Eliteuniversitäten weltweit. Über die Jahrhunderte wurden laufend Colleges eröffnet. Das erste davon war das 1249 gegründete University College. Heute zählt die Stadt 38 Colleges, die ersten 12 davon wurden vor 1500 gegründet, sind also zum Teil sehr alte und ehrwürdige Institutionen. Die Colleges haben ein eigenständiges Dasein und deren Studenten wohnen, essen und lernen in ihren Häusern. Die Ausbildungsvorgaben und die Abschlüsse werden aber zentral durch die Universität Oxford koordiniert und überwacht.

Spannend sind die zum Teil sehr alten und historischen Gebäude, so ist die Kathedrale von Oxford ein Gebäudeteil des Christ Church Colleges. Übrigens wurde der Ess-Saal dieser Schule als Vorlage genommen für die "Harry Potter"-Filme und dem Hauptsaaal der "Hogwarts-Zauberschule". Es wurden auch weitere Szenen von Hogwarts in den historischen Schulgebäuden von Oxford gedreht.